Der aktuelle Skaterpark an der Barmstedter Straße

Kaltenkirchen baut seine Sportangebote aus. „Eine der modernsten und größten Skateranlagen wird 2023 an der Schirnau im Bereich der Johannes-Kelmes-Anlage entstehen“, freut sich FDP-Stadtvertreterin Pamela Lohse (Mitglied im Jugend- Sport- und Bildungsausschuss der Stadt Kaltenkirchen.

Lohse weiter: „Die FDP hatte 2021 die Modernisierung der alten Anlage beantragt, schnell wurde daraus der Gedanke den Standort zu verändern, die Anlage zu vergrößern und vor allem auch für Rollstuhlsportler nutzbar zu machen“.

Der Weg ist nun frei. Im Bau- und Umweltausschuss am 21.11.2022 wurden die baurechtlichen Änderungen des Gebietes positiv verabschiedet und der Neubau für 2023 beschlossen.

Der Skatepark wurde von der Fa. Skateshape aus Kiel in Zusammenarbeit mit den Sportlern entwickelt. Begriffe wie Flowpark, Bowl mit Flowlines in drei Höhenebenen, Skatepark Section, Street Section, Main Table Area mit Möglichkeiten für Flatlandtricks, lassen die Herzen von Kennern der unterschiedlichsten Rollsportarten aller Altersklassen höher schlagen! Eine Besonderheit ist der Church-Wallride. Hier wird mit einer kleinen Nachbildung der Michaeliskirche Bezug zur Stadt erstellt (Teil des Stadtwappens). „Da bekommt man ja direkt Lust, mit dem skaten anzufangen“, bemerkte die Liberale Pamela Lohse nach der Präsentation durch den Planer.

Die FDP Kaltenkirchen freut sich über die Umsetzung des Skateparks in 2023 und unterstützt weiterhin aktiv die Weiterentwicklung der städtischen Sportstätten.