Haushaltsrede 2022

Sehr geehrter Herr Bürgervorsteher,

sehr geehrter Bürgermeister, liebe Verwaltung,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

man mag es kaum glauben aber auch in diesem Jahr ist von Umsatzeinbrüchen oder Insolvenzen in Kaltenkirchen kaum etwas zu spüren gewesen. Die Pandemie nähert sich ihrem Ende, nun bekommen die Bürgerinnen und Bürger den Angriffskrieg, den der russische Diktator gegen die Ukraine führt, immer mehr zu spüren: die Inflation steigt, verschiedene Rohstoffe werden knapper. Bei einigen Artikeln fragt man sich allerdings, was deren Knappheit mit dem Krieg in der Ukraine zu tun hat, nun ja, Trittbrettfahrer sind immer auch dabei.

Trotz all dieser Einschränkungen steht Kaltenkirchen in diesem Jahr und – so hoffen wir – auch im nächsten Jahr gut da: die Steuereinnahmen sprudeln, wir investieren kräftig in unsere Schulen, unsere Straßen und unseren Sport.

In diesem Jahr können wir Liberalen auch den Mehrbedarf im Stellenplan ohne Wenn und Aber mittragen. Die Änderungsanträge, die in den letzten Wochen aus der Politik kamen und mit Mehrheit beschlossen wurden, haben den Haushalt rund gemacht. Über einige Vorhaben wie z.B. den Bau von E-Ladesäulen, werden wir im kommenden Jahr noch zu diskutieren haben.

Uns Liberalen ist es ein Anliegen, dass das Stadtbussystem funktioniert. Das erste Jahr lief grottenschlecht, die Markteinführung war dilettantisch. Auch wenn uns der Stadtbus nichts kostet, zahlen wird der Kreis, so sollten wir doch – schon aus Klimaschutzgründen – ein großes Interesse am Erfolg des Stadtbusses haben. Sobald die neuen Busse zum Einsatz kommen, wollen wir das erste halbe Jahr 2023 dafür nutzen, um unseren Bürgern den Stadtbus wieder schmackhaft zu machen. Der Seniorenbeirat und der Beirat für Menschen mit Behinderungen haben ihre aktive Mithilfe zugesagt. Vielen Dank dafür!

Nachdem die FDP im Dezember 2020 einen Antrag auf Reparatur und Prüfung einer kompletten Erneuerung der Skateranlage in der Barmstedter Straße unter Einbeziehung der Stadtjugendpflegerin gestellt hatte, kam der Ball so richtig ins Rollen. Ergebnis unserer Bemühungen ist, dass wir für rund eine Million Euro eine der modernsten und größten Skateranlagen in Schleswig-Holstein bauen werden, an deren Planung die Nutzer, nämlich die Skater und Biker aktiv mitgearbeitet haben. Eine Investition in unsere Kinder und Jugendliche, von denen viele es gar nicht abwarten können, bis es endlich losgeht. Auf die Einweihung der Anlage freue ich mich schon heute!

Im Vergleich zu der einen oder anderen Nachbarstadt ist es uns noch möglich, unsere Stadt zu gestalten und finanzpolitische Schwerpunkte – etwa im Sport oder im KiTa-Bereich zu setzen.

Wir Ehrenamtler verwalten in Kaltenkirchen nicht den Mangel, sondern wir gestalten aktiv an allen Ecken und Enden mit. Umso mehr verwundert es, dass sich so wenige Bürger bereit erklären, mitzugestalten und in die eine oder andere politische Partei einzutreten. Jeder von uns, der hier heute sitzt, gibt seine Freizeit zum Wohle seiner Mitbürger her. Jeder von Ihnen möchte diese Stadt gestalten und sich nicht beispielsweise aus Kiel fremdbestimmen lassen.

In diesem Sinne möchte ich von hieraus einen Appell an unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger senden: Kommen Sie her, arbeiten Sie mit, mischen Sie sich ein. Politik ist das Bohren dicker Bretter, ich bohre seit über 30 Jahren und kann Ihnen sagen: unterm Strich macht es Spaß!

Katharina Loedige

FDP-Fraktionsvorsitzende Kaltenkirchen