Haushaltsrede 2020

Dieser Haushalt zeigt, dass Kaltenkirchen in Bezug auf die ortsansässigen Betriebe gut aufgestellt ist: Trotz Corona und zwei Lockdowns innerhalb von 10 Monaten sind die Einnahmen stabil, die Ausfälle übersichtlich geblieben. Im Moment können wir nur hoffen, dass das so bleibt, wissen weiß es aber niemand.
An dieser Stelle möchte ich nicht nur der Verwaltung für den jährlichen Kraftakt der Aufstellung eines ausgeglichenen Haushalts danken. Ich möchte auch den Kaltenkichener Bürgerinnen und Bürgern Dank sagen für ihre Solidarität mit unseren ortsansässigen und zur Zeit geschlossenen Betrieben. Wenn ich mich umhöre, so findet der Außerhausverkauf nicht nur bei den Restaurants, sondern auch im Blumenladen oder bei der Buchhandlung regen Zuspruch. Unterstützen Sie bitte alle weiterhin unsere Betriebe, es hilft uns allen!
Die diesjährige Investitionsquote von über 10 % wird von der FDP ausdrücklich begrüßt. Es sind Investitionen in die Zukunft unserer Stadt, die noch immer die jüngste in Schleswig-Holstein ist. Deshalb investieren wir in Schulen und Kindergärten, indem wir die Gebäude instandhalten und die Schulen digitalisieren. Für leistungsstarke Server müssen wir sorgen, für gute Lehrer ist das Land zuständig!
Die FDP unterstützt ausdrücklich die Möglichkeit der Ausweisung eines Baugebiets am Radensweg/Wiesendamm. Wir möchten dazu beitragen, dass junge Familien zu erschwinglichen Preisen ihr eigenes kleines Heim mit Garten im Grünen bewohnen können. Die Nachfrage ist – nach allem was man so hört – riesig.
Sicher gibt es auch Investitionen, die wir Liberale kritisch sehen, beispielsweise die komplette Umzäunung der Johannes-Kelmes-Sportanlage oder den Bau eines weiteren Kunstrasenplatzes. Ein Rasenplatz hätte es nach unserer Auffassung auch getan. Doch in Anbetracht des Umfangs und der wesentlichen Investitionen dieses Haushalts wird die FDP diesem Haushalt zustimmen.

Kaltenkirchen hat die Flüchtlingskrise 2015/2016 gut gemeistert, dafür nochmals an dieser Stelle herzlichen Dank an die Verwaltung und die ehrenamtlichen Helfer. Die Corona-Pandemie werden wir gemeinsam ebenso bewältigen.

Vielen Dank!

Katharina Loedige